ANMELDUNG & WICHTIGE INFORMATIONEN
Straßenmal-Wettbewerb
GELDERN IST UND BLEIBT MALERISCH
lautet jedes Jahr der Slogan in der alten Herzogstadt. Damit die Kunst darüber hinaus noch einige Wochen lang „betreten“ werden kann, erhalten alle Gemälde eine spezielle Fixierung. So bleibt trotz aller Vergänglichkeit das „Zentrum der Straßenkunst“, auch wenn die „Artistinnen und Artisten“ abgereist sind, weiterhin malerisch. Außerdem werden einige Bilder während des Wettbewerbs auf 2 x 2 Meter großen Platten gemalt, die dann noch bis zum letzten Wochenende im September auf dem „Kleinen Markt“ ausgestellt werden.
Anmeldung:
Zur Teilnahme am Straßenmalwettbewerb ist eine Anmeldung auszufüllen.
Hierbei wird zwischen verschiedenen Kategorien unterschieden:
Kategorie 1 Kinder bis 6 Jahre
Kategorie 2 Kinder 7 – 9 Jahre
Kategorie 3 Kinder 10-11 Jahre
Kategorie 4 Jugendliche 12 – 15 Jahre – freie Künstler
Kategorie 5 Jugendliche 12 – 15 Jahre – Kopisten
Kategorie 6 Jugendliche 16 – 17 Jahre – freie Künstler
Kategorie 7 Jugendliche 16 – 17 Jahre – Kopisten
Kategorie 8 Erwachsene – freie Künstler
Kategorie 9 Erwachsene – Kopisten
Preisgelder
Für alle Kategorien werden Preisgelder von insgesamt bis zu 5.000 € ausgelobt. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.
Außerhalb des Wettbewerbs gibt es noch die Meisterklasse. Hierfür kann man sich gesondert anmelden. Eine Jury entscheidet über die Teilnahme in dieser Kategorie.
Essen und Trinken
Alle Teilnehmenden werden kostenlos verpflegt. Sie erhalten Essens- und Getränkegutscheine im Sonderbüro. am Samstag und Sonntag können die Gutscheine im Cateringbereich auf dem Markt eingelöst werden. Darüber hinaus gibt es im Zeltdorf am Holländer See belegte Brote, Kaffee und Tee zu den übrigen Mahlzeiten.
Kreide
Alle angemeldeten Straßenmaler*innen erhalten im Sonderbüro ein Kontingent von 24 Stücken Kreide gratis. Kinder erhalten ein besonderes Paket Kindermalkreide. Weitere Kreide gibt es hier zu günstigen Preisen.
Sonderbüro
Das Jugendheim „Check Point“ an der Kapuzinerstraße 34 dient an den Tagen als Sonderbüro. Dort erhalten die Teilnehmer*innen alle wichtigen Informationen, die Teilnehmernummern und die Kreide. Zudem ist dort das Pressezentrum untergebracht, das die Medien informiert. Das Sonderbüro ist am Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9:00 bis 18 Uhr geöffnet.
Künstlerdorf
Zur Unterbringung der Künstler*innen dient das alljährlich am Holländer See aufgestellte Künstlerdorf, eine romantische Zeltstadt. Die Künstler*innen erhalten dort kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung. Wer jedoch nicht im feuchten Gras schlafen möchte, sollte einen Schlafsack und eine Iso-Matte mitbringen. Die Deutsche Pfadfinderschaft betreut hier seit Jahren unter der Leitung der Familie Krenn vorbildlich die Künstler*innen.
Anmeldung last Minute
Schon manch Besucher*in hat sich von den Kunstwerken auf dem staubigen Pflaster von Geldern inspirieren lassen, es einmal selbst zu probieren. Kein Problem, bis Sonntagvormittag um 11 Uhr kann man sich bei den freundlichen Helferinnen und Helfern im Straßenmal-Sonderbüro noch anmelden.
Münzen für die Künstler*innen
Nicht für jede*n kann es Preisgelder geben. So gehe einige der Künstler*innen, die zwei Tage auf dem Pflaster von Geldern malen oder auf andere Weise ihre Kunst darbieten, fast mit leeren Händen nach Hause obwohl sie gute Künstler*inne sind. Auch mit Preisgeld bekommen sie manchmal noch nicht einmal ihre Kosten heraus. Aus diesem Grunde bitten wir alle Besuchende des Straßenkunst-Festivals-Geldern, nicht mit Münzen zu geizen und sich reichlich damit einzudecken. Man sollte sich nicht scheuen, davon einige in die bereitgestellten Tellerchen, Hüte oder Kreideschachteln zu werfen, Scheine sind natürlich auch gerne gesehen.